Warum sind Hörgeräte eigentlich toll ?

So klein u. unauffällig können Hörgeräte sein
So klein u. unauffällig können Hörgeräte sein

Natürlich kann jeder zu allen Produkten behaupten, dass sie „toll“ sind und in der Werbung haben wir uns schon lange an diesen Umstand gewöhnt. Ob das dann so stimmt, sei dahingestellt. Hörgeräte haben in den letzten Jahren eine derart beachtliche Entwicklung vollzogen, dass es tatsächlich gute Gründe gibt, warum sie wirklich „tolle“ Hilfen für uns Menschen sind.

Hörgeräte sind toll, weil sie Menschen wieder am kommunikativen Leben teilhaben lassen

 

Wir kennen das. Je weniger man hört und je weniger man versteht, desto mehr fragt man nach, was denn gerade gesagt wurde. Irgendwann erscheint einem dies so aufwändig, dass man das Nachfragen lässt und mehr und mehr in die kommunikative und soziale Isolation gerät. Es wird still um diese Menschen. Doch mit einem kleinen tollen Hörgerät ist das nicht mehr so. Perfekt auf die eigene Hörminderung eingestellt, hilft dieses kleine technologische Wunderding, dass man wieder viel, viel besser Sprache versteht und so nicht mehr nachfragen muss. Es macht wieder Spaß, sich mit Menschen privat, aber auch z.B. beim Einkaufen zu unterhalten. Das ist eine ungeheure Verbesserung der Lebensqualität, die man sich erst vorstellen kann, wenn man den Weg zu einem unabhängigen Hörakustik-Fachbetrieb auf sich genommen hat. Und das ist gar nicht so schwer.

 

Hörgeräte sind toll, weil sie so klein geworden sind

 

Kennen Sie eine 1-Cent-Münze? Die ist ja nun wirklich nicht groß, aber sie zeigt in etwa, wie klein und damit auch wie unauffällig Hörgeräte heutzutage geworden sind. Das ist wirklich toll, denn nun muss sich niemand mehr vermeintlich schämen, weil man eine solche Kommunikationshilfe benutzt. Früher war die Technologie noch nicht so miniaturisiert, wie sie es heute in vielen Bereichen, insbesondere in der Medizintechnik geworden ist. Und damit ist es auch möglich, tolle Hörgeräte ganz, ganz klein zu bauen, so dass es optisch nicht mehr auffällt. Allerdings wird man die Menschen fragen, warum sie wieder so gut hören und verstehen, denn richtig sichtbar ist der Grund dafür nicht. Und wer sich das nicht vorstellen kann, sollte einmal den Weg in ein Fachgeschäft gehen, denn dort kann man eine kaum vorstellbare Breite an Hörprodukten zeigen, die so klein sind, dass es eine wahre Freude ist.

 

Hörgeräte sind toll, weil sie einer späteren Demenz vorbeugen können

 

Unvorstellbar, aber wahr. Alle haben Angst davor, später im Leben an der tückischen Demenz zu erkranken und seine Mitmenschen damit vor einige Probleme zu stellen. Ein tolles Hörgerät rechtzeitig genutzt, versorgt das Gehirn wieder mit den akustischen Signalen, die es so lange nicht bekommen hat. Und damit beginnen die dafür zuständigen Bereiche des Gehirns, wieder zu arbeiten. Genau das ist die wichtige Voraussetzung, dass einer möglichen Demenz entgegengewirkt wird. Mittlerweile gibt es einige Studien, die die dafür so positive Wirkung von Hörgeräten dokumentieren. Und auch der Hörakustik-Fachbetrieb kann umfangreich erklären, warum ein früh genutztes Hörgerät eine gute Vorbeugung vor der tückischen Demenz sein kann.

 

Hörgeräte sind toll, weil sie gar nicht teuer sein müssen

 

Klar. Wie bei einem Automobil ist auch bei Hörgeräten, was die Ausstattung und die damit verbundenen Preise betrifft, kaum eine Grenze gesetzt. Doch halt: Auch ein sogenanntes „Kassengerät“ kann heute schon derart gut vom Hörakustik-Fachbetrieb programmiert werden, dass es eine unfassbar schöne Hilfe ist, um Dinge wieder gut zu hören und zu verstehen. Es gibt wirklich eine große Bandbreite an Modellen und Ausstattungslinien, es gibt aber eben auch eine ebenso große Bandbreite von tollen Hörgeräten, die nahezu komplett von der Krankenkasse übernommen werden. Und das, obwohl sie als etwas schlechter hörender Mensch alles andere als krank sind. Ihr Fachbetrieb kann Ihnen ausführliche Informationen hierzu geben und hält einige der sogenannten „Kassengeräte“ für Sie bereit. Probieren Sie es einfach aus.

 

Hörgeräte sind toll, weil man sich Zeit nehmen kann, bis es passt

 

Ja genau, so ist es. Ein kleines, tolles und unauffälliges Hörgerät wird das Leben positiv verändern. Und als kleiner Begleiter durch den akustischen Tag ist es natürlich notwendig, dass es genau zu seinem Nutzer bzw. zu seiner Nutzerin passt. Und dazu ist ein sogenanntes Probetragen einfach unverzichtbar. Schließlich sollen Menschen ja nicht nur im Hörakustik Fachgeschäft die neuen akustischen Impulse bemerken, sondern auch in der täglich gewohnten Umgebung und zuhause ausprobieren, wie das neue Hören klingt. Und immer, wenn es in dem ein oder anderen Moment etwas zu laut oder etwas zu leise wird, freut sich der Hörakustiker darauf, das tolle Hörgerät etwas feiner zu justieren und so einzustellen, dass es absolut angenehm wird. Was möchte man mehr?

 

Hörgeräte sind toll, weil sie technologische Kommunikationswunderwerke sind

 

Heutzutage geht es nicht darum, einfach nur besser zu hören. Hörgeräte sind natürlich auch darauf ausgerichtet, dass man erkennt, aus welcher Richtung ein akustisches Signal kommt, um welches akustische Signal es sich handelt und ob es sich bewegt. Die heutige Technologie macht es möglich, dass Menschen Sprache auch in anspruchsvollen Situationen wieder sehr gut verstehen. Und last but not least: Für jeden, der es mag, ist es möglich, Hörgeräte auch mit dem Smartphone zu verbinden und so eine ganz einfache Möglichkeit der Fernbedienung zu haben (Übrigens: eine Fernbedienung gibt es auch schon zu vielen Hörgeräte-Modellen separat dazu). Bei Ihrem unabhängigen Hörakustik-Fachbetrieb können Sie sich jederzeit einmal die ganze Bandbreite technologischer Möglichkeiten mit einem Hörgerät vorführen lassen. Ganz unverbindlich freut man sich auf Ihren Besuch.